Webdesign

Webdesign und Fotografie sind zwei Leidenschaften denen ich, so weit ich Zeit dazu finde, während meiner Freizeit nachgehe. Meine erste Erfahrung mit einem Content-Management-System habe ich vor einigen Jahren mit Joomla gemacht. Ziel war es, eine Homepage, ein Forum und eine Online-Datei-Ablage für meinen Studiengang zu realisieren. Wegen zeitlichem Mangel, aufgrund des Studiums, kam ich nicht über die Testphase der Umsetzung hinaus. Das Projekt blieb auf der Strecke.
Einige Zeit später beschäftigte ich mich privat mit dem CMS WordPress und aus einer studentischen Nebentätigkeit heraus mit dem Pendant Typo3. nach längerer Praxis mit beides Systemen, erschien mir WordPress für meine Anforderungen intuitiver, weshalb ich anfing mit diesem CMS Webseiten zu erstellen. Darüber hinaus beschäftige ich mich nun auch kontinuierlich mit der IT-Sicherheit und Suchmaschinenoptimierung.

Folgende Webdesign-Projekte verfolge ich aktuell:

 

Homepage des Gärtnerinnenhofs Blumberg

www.gaertnerinnenhof-blumberg.de/

Der mittlerweile in die Tage gekommene Webauftritt des Gärtnerinnenhofes bedurfte eines neuen Anstrichs. Das Ziel war es, die Webpräsenz nach aktuellen Standards (HTML5, CSS und responsive Design) zu gestalten und dem Besucher der Seite, bedeutende Hinweise mit wenigen Klicks zur Verfügung zu stellen und auf informative Neuigkeiten des Hofes hinzuweisen.

Autoren-Homepage

steam-fiction.de bzw. schlegel-daniel.de (Status: live)

Der Autor Daniel Schlegel ist seit einiger Zeit als Geschichtenschreiber für diverse Anthologien aus den Genres Science-Fiction, Steampunk, Fantasy und Mystery aktiv. Zahlreiche Veröffentlichungen in Kurzgeschichtensammlungen und der bereits erste Kurzroman als Ebook krönen sein Engagement. Um diesem jungen Autor eine Plattform für seine Tätigkeiten zu bieten, habe ich einen Blog aufgesetzt, welchen er dafür nutzt, auf eigenen Projekte und Veröffentlichungen hinzuweisen. Zusätzlich wurden ein Twitter und ein Google+ Account eingerichtet, um die Reichweite seines Blogs zu erhöhen, sowie Autoren-Accounts bei namenhaften Buchblogseiten (lovelybooks.de und goodreads.com).

Fotograf und Webdesigner aus Berlin